Rezension

Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

als Journal, das sich dem Konzept des ‘Open Access’ verpflichtet fühlt, ist uns jüngst besonders die Petition aufgefallen, welche die League of European Research Universities (LERU) an die kommende EU-Präsidentschaft aus Holland richtet. Ende November wurde sie bereits von 6.500 Persönlichkeiten und Institutionen aus dem Wissenschaftsbetrieb unterschrieben:

„Christmas is over. Research funding should go to research, not to publishers!”

www.leru.org/index.php/public/extra/signtheLERUstatement/

Anscheinend haben Verlage aus dem Wissenschaftsbereich mit überzogenen Forderungen den Bogen endgültig überspannt, und so fordert der Dachverband, dem neben den Universitäten in Cambridge und Oxford unter anderem die Universitäten in Heidelberg, Zürich, Genf und München (LMU) angehören, energische Schritte der europäischen Institutionen, um die Verlagsunternehmen in Richtung "Moving Forwards on Open Access" zu bewegen.

“In the era of Open Science, Open Access to publications is one of the cornerstones of the new research paradigm” – das ist auch für unser frei zugängliches Rezensionsorgan aus dem Bereich Kunstgeschichte keine geringe Ermutigung.

"Christmas is over", schrieb Prof. Kurt Deketelaere, Generalsekretär der LERU kämpferisch. Aber damit waren natürlich die Bilanzen der Wissenschaftsverlage gemeint und nicht unsere Leser, denen wir jenseits dieser Debatte alles Gute und frohe Feiertage wünschen

Ulrich Fürst, Hubertus Kohle, Stefanie Lieb und Olaf Peters


zur Ausgabe KUNSTFORM 16 (2015), Nr. 12

Empfohlene Zitierweise:

Larry Silver: Rezension von: Jürgen Müller: Der sokratische Künstler. Studien zu Rembrandts Nachtwache, Leiden / Boston: Brill 2015
in: KUNSTFORM 16 (2015), Nr. 12,

Rezension von:

Larry Silver
Department of the History of Art, University of Pennsylvania, Philadelphia, PA

Redaktionelle Betreuung:

Hubertus Kohle