Rezension

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

die vorletzte Ausgabe in diesem Jahr hat es in sich, denn sie greift verschiedentlich zentrale Fragestellungen der Geschichte des Faches Kunstgeschichte auf - daneben widmen sich einzelne Rezensionen bedeutenden Künstlern wie Raffael oder wichtigen Themen wie der "Armeleutemalerei".

Eine Rezension befasst sich mit einem wichtigen Sammelband, der die zurückliegende Diskussionen um die Bewertung und den Umgang mit der Kunst der DDR zusammenfasst. Mit Richard Hamann wird ein bedeutender Fachvertreter in einer grundlegenden kunsthistoriographischen Studie analysiert, wobei insbesondere die Moderne-Rezeption in der universitären Kunstgeschichte in den Blick gerät. Und schließlich wird ein ambitionierter Theorieentwurf unter dem Titel einer "Grammatologie der Bilder" besprochen, der das nun schon einige Jahrzehnte währende Interesse an der Geschichte und Theorie des Bildes fortschreibt.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Ulrich Fürst Hubertus Kohle Stefanie Lieb Olaf Peters


zur Ausgabe KUNSTFORM 16 (2015), Nr. 11

Empfohlene Zitierweise:

Merlijn Hurx: Rezension von: Anne-Christine Brehm: Hans Niesenberger von Graz. Ein Architekt der Spätgotik am Oberrhein, Basel: Schwabe 2013
in: KUNSTFORM 16 (2015), Nr. 11,

Rezension von:

Merlijn Hurx
Utrecht University

Redaktionelle Betreuung:

Jean-Sébastien Sauvé