Rezension

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

dass bildende Kunst auch eine ausgeprägte narrative Seite hat, scheint in der letzten Zeit wiederentdeckt zu werden. Das hat nicht unmittelbar mit einem Revival von Ikonografie und Ikonologie zu tun - nein, es ist wesenlich simpler zu verstehen: Kunst will wieder Geschichten erzählen, kommentiert sich, ist mit Texten, Hörproben und Filmen versehen, die erklären und dokumentieren. Die diesjährige dOCUMENTA(13) in Kassel mag als beispielhafte Ausstellung für diesen Trend in der zeitgenössischen Kunst gelesen werden.

Und auch in den kunstwissenschaftlichen Publikationen, die in diesem Septemberheft besprochen werden, finden sich einige verwandte Themensetzungen wieder: so z.B. in einem Buch über "Filmnarratologie" oder über "Literarische Aneignung und künstlerische Transformation". Schließlich weist auch die "zur Debatte" stehende Publikation über "Intellektualisierung und Mystifizierung mittelalterlicher Kunst" in diese Richtung von neu zu überdenkenden Lesarten.

Wir wünschen viel Freude und neue Einblicke bei der Lektüre!

Ulrich Fürst, Hubertus Kohle, Stefanie Lieb, Olaf Peters


zur Ausgabe KUNSTFORM 13 (2012), Nr. 9

Empfohlene Zitierweise:

Xenia Ressos: Rezension von: Alison Luchs: The Mermaids of Venice. Fantastic Sea Creatures in Venetian Renaissance Art, London / Turnhout: Harvey Miller Publishers 2010
in: KUNSTFORM 13 (2012), Nr. 9,

Rezension von:

Xenia Ressos
Institut für Kunstgeschichte, Leopold-Franzens-Universität, Innsbruck

Redaktionelle Betreuung:

Cristina Ruggero