Rezension

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

Es gibt etwas zu feiern. Diese Ausgabe von KUNSTFORM nämlich ist die 25ste, gleichzeitig findet sich in ihr die 250ste Rezension. Nach knapp drei Jahren eine stolze Bilanz, die in erster Linie auf das Engagement der Rezensenten und das Interesse des Publikums - also Ihres - zurückgeht. An dieser Stelle möchten wir auch ein Spezifikum der Organisation unserer Zeitschrift nennen: Wir haben für die verschiedenen Spezialgebiete über Deutschland verteilte Fachredakteure engagiert, die sich um Akquisition und Redaktion der Artikel kümmern. Es sind Dagmar Hirschfelder (Bonn), Martin Hirsch (München), Alexis Joachimides (München), Eva Krems (Marburg), Gerhard Lutz (Dresden), Sigrid Ruby (Giessen), Stephan Hoppe (Köln), Ekaterini Kepetzis (Köln), Gabriele Wimböck (München). Auch ihnen unseren herzlichen Dank!

Beim Rückblick auf Erreichtes muss aber immer auch bedacht werden, wie es in Zukunft vielleicht noch besser laufen kann. Wir haben uns deshalb überlegt, dem Journalcharakter von KUNSTFORM mehr Gewicht beizumessen und werden in Zukunft immer mal wieder Themenhefte einstreuen, in denen jeweils eine Ausgabe einem klar umrissenen Gebiet der Kunstgeschichte gewidmet wird. Den Beginn wird ein Heft zur holländischen Kunstgeschichte machen, das im Oktober erscheint. Danach wird es in loser Folge mit Sonderausgaben zur frühneuzeitlichen deutschen, zur mittelalterlichen und zur Kunst des 19. Jahrhunderts weitergehen.

Auf einen Vorteil der elektronischen Publikation von Rezensionen sei hier auch kurz noch verwiesen: Die besprochenen Bücher lassen sich leicht und sicher auch dann im Internet auffinden, wenn man die Adresse des Journals nicht kennt. Wir haben es getestet. Gibt man den Titel in die inzwischen allseits genutzte google-Suchmaschine ein, so wird in fast allen Fällen auf unseren Publikationsort verwiesen. Häufig gleich an erster Stelle, ansonsten immer unter den ersten 10 Hits. Besser wird die Ausbeute noch dann, wenn man nicht den ganzen Titel einschließlich Untertitel eingibt. Probieren Sie es selber aus! Das Ergebnis ist entsprechend: Die Zugriffsrate auf den Server steigt weiter an, und wir werden alles dafür tun, dass dieser Trend anhält.

Ulrich Fürst / Hubertus Kohle / Stefanie Lieb


zur Ausgabe KUNSTFORM 4 (2003), Nr. 7

Empfohlene Zitierweise:

Christoph Danelzik-Brüggemann: Rezension von: Robert Stalla: (Hg.) Druckgraphik - Funktion und Form. Vorträge beim Symposium zur Ausstellung "Es muß nicht immer Rembrandt sein ... - Die Druckgraphiksammlung des Kunsthistorischen Instituts München" vom 2. bis 3. Juli 1999, München / Berlin: Deutscher Kunstverlag 2001
Robert Stalla: (Hg.) Es muss nicht immer Rembrandt sein... - Die Druckgraphiksammlung des Kunsthistorischen Instituts München. Ausstellungs-Katalog Haus der Kunst, München, München / Berlin: Deutscher Kunstverlag 1999
in: KUNSTFORM 4 (2003), Nr. 7,

Rezension von:

Christoph Danelzik-Brüggemann
museum kunst palast, Düsseldorf

Redaktionelle Betreuung:

Hubertus Kohle